Jonas Hellmann

Programmierung / Ausbildung Fachinformatiker

Menü Schließen

AO-Beitragsportal | Mein IHK-Abschlussprojekt

Im Januar 2018 konnte ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen. Im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung musste dabei ein innerbetriebliches Projekt mit einer Dauer von 70 Stunden umgesetzt werden. Zur Abschlussprüfung zählt dabei die Dokumentation des Projektes sowie eine Präsentation.

Mein Projekt wurde auf den Namen „AO-Beitragsportal“ getauft, welches ich bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG durchgeführt habe. Im Grunde genommen geht es bei dem Projekt um eine Web-Anwendung, die mit Java EE umgesetzt wurde. In dieser Anwendung sollen verschiedene Daten in Bezug auf die Beiträge, die Versichterte zahlen, dargestellt werden. Bisher werden diese noch manuell aus einer Datenbank in Excel-Dateien kopiert.

Eine Besonderheit an dem Projekt war meiner Meinung nach ein vollständig automatisiertes Deployment. Das Projekt wurde in einem Git-Repository verwaltet und mit Gradle gebaut. Zeitlich gesteuert oder durch Änderungen im Repository angestoßen wurde ein Build auf einem Jenkins-Server gestartet. War u.a. das Kompilieren und Testen erfolgreich, fand ein automatisches Deployment in einen Application-Server statt.

Um vielleicht eine kleine Hilfestellung für zukünftige Abschlussprüfungen zu geben, habe ich an dieser Stelle die Dokumentation, Präsentation und auch den Projektantrag veröffentlicht. Hinter den Links befindet sich in Klammern jeweils die Bewertung.

Projektdokumentation „AO-Beitragsportal“ von Jonas Hellmann (100%)

Projektpräsentation „AO-Beitragsportal“ von Jonas Hellmann (98% – inklusive dem Fachgespräch)

Projektantrag „AO-Beitragsportal“ von Jonas Hellmann

Noch eine kleine Anmerkung zur Präsentation: Die Bilder waren im Original in höherer Auflösung, habe die gesamte Datei aber für Upload-Zwecke komprimiert.

Falls es Fragen oder Anmerkung zu den einzelnen Sachen gibt, gerne in die Kommentare damit, ich freue mich auf Feedback! 🙂

© 2018 Jonas Hellmann. Alle Rechte vorbehalten.

Theme von Anders Norén.